Montag, 20. Mai 2019

Gartenjahr 2019


Das Gartenjahr hat schon lange begonnen und es gab noch gar keinen Post dazu. Aber dafür habe ich im Background gewerkelt und nun sind die Hemerocallislisten und die Irisliste wieder auf dem neuesten Stand. Einiges konnte ich hier auch wieder bebildern.

Die ersten Frühlingsboten sind schon wieder Geschichte ...







... und die Iriszeit ist schon weit fortgeschritten. Die Blüte der Iris barbata nana und Iris barbata media ist schon vorüber ...





... nur 'Serenity Prayer', seinerzeit ein Geschenk einer Gartenfreundin, zeigt noch letzte Blüten.



Die Zeit der hohen Bart-Iris hat begonnen ...



'Night Owl', auch ein Geschenk einer Gartenfreundin, je nach Licht farblich sehr veränderlich, morgens im Schatten fast schwarz-violett ...



Iris sibirica 'Dance Ballerina Dance' blüht mittlerweile sehr üppig.



Auch die ersten Taglilien stehen in Blüte. 'Earlianna' und die üppig blühende 'Maikönigin' lassen Vorfreude auf die Tagliliensaison 2019 aufkommen.



Etliche neue Taglilien sind in diesem Jahr schon hinzugekommen und ich kann die ersten Blüten kaum erwarten. Auf Blüten in diesem Jahr wage ich allerdings kaum zu hoffen.



Wie schön, die im Winter leer anmutenden Hosta-Töpfe wieder gefüllt zu sehen.





Leider wird aus meinem schönen "Mäusebeet" nichts werden. Der letzte heiße Sommer hat meiner Mäuse-Sammlung wohl zu sehr zugesetzt. Mehr als die Hälfte der Sammlung ist nicht mehr und vom Rest gibt es nur kümmerliche Reste, die ich jetzt notgetopft habe. Ersatz ist teilweise eingetroffen,  das wird der letzte Versuch, selbst Blue Mouse Ears - von der ich allerdings noch eine an anderer Stelle sowie eine im Topf habe -  ist um 2/3 reduziert. Ich werde die Mäuse erst einmal mit Topf im Beet versenken.






1 Kommentar :

  1. Guten Morgen Petra,
    ich bin eben erst einmal in Deinem letzten Gartenjahr spazieren gegangen - Wow! Wie gut, dass meine Taglilien so schnell Schneckenfutter geworden sind, so dass eine noch rechtzeitig zu meiner Mutter im Topf umgezpgen ist. Bei einer dunkelroten Variante wurde ich dann noch vor Jahren für sie schwach, als sie mir im Gartencenter als blühender Topf begegnete. Aber das soll es jetzt lieber gewesen sein. Schon schlimm genug, dass aus einem kleinen Aurikel-Töpfchen jetzt bei ihr und mir eine kleine Sammlung geworden ist. Und Fuchsien hat sie auch noch zu versorgen. Da sollte ich meiner Mutter mit ihren inzwischen 80 Jahren nicht auch noch eine Taglilien-Sammlung aufhalsen ;-)
    Aber Deine Varianten sind wirklich traumhaft schön!
    Hosta habe ich inzwischen leider keine mehr. Selbst die angeblich schneckenfesten haben sie wohl irgendwann dahingerafft. Oder war es die Trockeneit? Nur gießen, Schnecken und Hosta passt ja leider auch nicht zusammen. Und meine Topfkulturen im Wildwuchsgarten möchte ich im Laufe der Jahre endlich wieder handhabbarer bekommen - wer weiß was die nächsten Sommer bringen …
    Ich wünsche Dir für Deine Sammlungen perfektes Gartenwetter, immer genug Gießwasser und gute Kondition, damit es ein wundervolles und blütenreiches Jahr für Dich wird!
    Regenerfrischte Maigrüße von Silke

    AntwortenLöschen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.