Mittwoch, 3. Februar 2010

Meine Hostaliste


Seit Wochen nur Schnee, Schnee, Schnee und zum Teil sehr kalt - das ist bei uns doch eher ungewöhnlich.

Das Wetter bot allerdings Gelegenheit ein lange geplantes Vorhaben in die Tat umzusetzen, nämlich diverse Pflanzenlisten zu erstellen. Mit meiner Hosta-Liste habe ich dann angefangen.

Bei leckeren Haferflockenplätzchen und einer Tasse Tee sehnsuchtsvoll meine Hostabilder aus den vergangenen Jahren durchschauend, habe ich wie jedes Jahr im Januar/Februar über meiner Hostabestellung für das neue Jahr geschwitzt.

Für 2010 kann ich mich auf diese Hostas freuen:

1) Blue Maui
2) Cat and Mouse
3) Center of Attention
4) Deja Blu syn. “Bold out of the Blue” of “Woolly Bully”
5) Eskimo Pie
6) Fire Opal
7) Geisha
8) Ghost Spirit
9) Just So
10) Orange Marmalade
11) Pooh Bear
12) Xanadu
13) Yellow Polka Dot Bikini


Im Jahr 2005 fing mit IHR alles an...

Royal Standard


Hier ein Einblick, wie es im Laufe der Jahre weiterging ...



Meine Hostaliste

1) Abby

Größe: 20 cm, Sport von "Gold Drop"
Züchter: Peter Ruh/1990


2) Ann Kulpa

Größe: 40 - 50 cm
Züchter: Kulpa/1999



3) Austin Dickinson

Größe: 40 - 50 cm, Duft, "Resonance" x plantaginea
Züchter: Bill + Eleanor Lachmann/1992



4) Blue Mouse Ears

Größe: 10 - 15 cm, Sport von "Blue Cadet"
Züchter: Emile Deckert/2000


5) Calypso

Größe: 20 - 30 cm, ? x "White Christmas"
Züchter: Lachmann/1987



6) Cameo

Größe: 10 - 20 cm, Sport von "Baby Bunting"
Züchter: H. Hansen (Shady Oaks Nursery)/2002



7) Cat’s Eye

Größe: 30 cm, Hybride von H. venusta aus Japan


8) Cherry Berry

Größe: 20 - 30 cm
Züchter: Lachmann/1991

9) Christmas Candy

Größe: 40 - 50 cm, Sport von "Night before Christmas"
Züchter: Van Eiyk-Bos/Van Erven


10) Dancing in the Rain

Größe: 50 - 60 cm, Sport von "Blue Umbrellas"




11) Dew Drop

Größe: 20 cm, Sport von "Gold Drop"
Züchter: Walters Gardens/1988



12) Diana Remembered

Größe: 40 - 50 cm, Duft, Sport von "Seventh Heaven"
Züchter: J. Kulpa/1997



14) Dream Queen

Größe: 50 cm, Sport von "Great Expectations"
Züchter: van den Top/NR


15) Emily Dickinson

Größe: 40 - 50 cm, Duft, "Neat Splash" x plantaginea
Züchter: Lachmann/1987



16) Fantasy Island

Größe: 25 - 35 cm, Sport von "Island Charm"




17) Fire and Ice

Größe: 30 - 40 cm, Sport ovn "Patriot"
Züchter: Hans Hansen (Shady Oaks Nursery)/1999



18) Fragrant Blue

Größe: 40 cm, Duft, plantaginea x sieboldiana
Züchter: Paul Aden/1988



19) Fragrant Bouquet

Größe: 50 - 80 cm, Duft, "Fascination" x "Fragrant Summer"
Züchter: Paul Aden/1992



20) Fragrant Star

Größe: 30 - 40 cm, Duft, "June" x "Invincible", ardiana-Hybrid
Züchter: van den Top/NR



21) Fried Green Tomatoes

Größe: 60 - 80 cm, Duft, Sport von "Guacamole"
Züchter: Bob Solberg/1995



22) Great Expectations

Größe: 40 cm, Sport einer Selektion von H. sieboldiana
Züchter: Paul Aden + J. Bond/1983


23) Guacamole

Größe: 60 cm, Duft, Sport von "Fragrant Bouquet"
Züchter: Bolb Solberg/1994



24) Honeybells

Größe: 50 - 60 cm, Duft
Züchter: Cumming/1986



25) Hydon Sunset

Größe: 20 cm
Züchter: George/Hydon/1988



26) Iron Gate Glamour

Größe: 50 - 60 cm, Duft
Züchter: Sellers/1981



27) June

Größe: 30 - 35 cm, Sport von "Halcyon"
Züchter: Neo Plants Ltd./1991


28) Krossa Regal

Größe: 60 - 80 cm
Züchter: Osaka U/Krossa/Summers/1980



29) Minuteman

Größe: 50 - 60 cm, Sport ovn "Francee"
Züchter: John Machen/1994



30) Moonlight Sonata

Größe: 60 - 80 cm, Duft
Züchter: Greg Johnson/Zilis/1999



31) Morning Light

Größe: 30 - 40 cm, Sport von "Twiligth"
Züchter: Van Eijk-Bos + Van Erven/2000



32) Night before Christmas

Größe: 40 - 50 cm, Sport von "White Christmas"
Züchter: John Machen/1994



33) Oh Cindy

Größe: 35 - 45 cm, Sport von "Outrageous"




34) On Stage

Größe: 40 cm
Züchter: Paul Aden/1986



35) Popo

Größe: 20 - 30 cm
Züchter: O'Harra + Riehl/1993



36) Purple Passion

Größe: 20 - 30 cm
Züchter: Benedict/NR



37) Rainbow’s End

Größe: 25 - 35 cm, Sport von "Obsession"




38) Rainforest Sunrise

Größe: 40 cm, Sport von "Maui Buttercups"
Züchter: Winterberry Farms/NR



39) Royal Standard

Größe: 60 - 70 cm, Duft
Züchter: Grulleman + Wayside/1986



40) So Sweet

Größe: 40 cm, Duft, "Fragrant Bouquet" x "Aden 462"
Züchter: Paul Aden/1986



41) Stiletto

Größe: 10 - 15 cm
Züchter: Paul Aden/1987


42) Sugar and Cream

Größe: 60 cm, Duft, Sport von "Honeybells"
Züchter: Zilis/1984



43) Sweet Susann


Züchter: Williams/1986



44) Hosta tardiflora

Größe: 20 - 30 cm




45) Veronica Lake

Größe: 20 - 30 cm, Sport von "Pearl Lake"
Züchter: Riehl/1993



46) Whirlwind

Größe: 30 - 40 cm, Sport von "Fortunei Hyacinthina"
Züchter: Kulpa/1989



47) Wide Brim

Größe: 30 cm
Züchter: Paul Aden/1979



48) Unbekannte Birgit






49) Unbekannte Al 1





50) Unbekannte Al 2









Kommentare :

  1. Wow, da hast du dir ja ganz schön viel Arbeit gemacht!
    Da sind einige Exemplare darunter die ich auch besitze, aber ich hab ja doppelt so viele wie du :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Uih, Petra,
    hast Du schon so viele - ich habe bei den Hostas die Katalogisierung verpasst - Mist! Denn bei einigen weiss ich nicht mehr den Namen.
    Schöne Liste und Du hast es richtig gemacht - nämlich das Blatt aufgenommen - ich hatte am Anfang einige Bilder von der ganzen Pflanze gemacht.
    LG und ein frohes Wochenende wünscht Dir
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Oh da schlägt mein Hostaherz gleich höher!!!!eine wunderbare Sammlung......meine wurde im letzten Jahr leider durch den "Hostavirus X" stark reduziert.....aber wenn ich diese Bilder sehe...wage ich doch wieder einen "Anfang".......Grüne Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Hi Lis,
    na, meine Hosta-Ansammlung ist ja noch nicht sooo alt und meine Habbe-Muss-Liste länger als meine Habbe-Liste :-)
    @Akaleia: Ich habe hier nur einen Teil meiner erstellten Tabelle reingesetzt. Die enthält nämlich auch Bilder von der Blüte und dem Habitus. :-) Ich liiiebe Statistiken - da merkt man, daß ich mal bei den Soziologen gearbeitet habe, gelle.
    @Sandra: Ich drücke Dir die Daumen für den Hosta-Neuanfang. Mein Garten ohne Hostas könnte ich mir nicht mehr vorstellen.
    LG
    Chalisa

    AntwortenLöschen
  5. Halo Petra!

    Na,die Liste hast Du ja ganz toll gemacht!
    Ist eine gute Idee,mach ich vielleicht im nächsten Jahr auch. Aber dazu muss ich erstmal im Sommer alle schön knipsen....;-)

    Ich bin ja mal gespannt,ob ichs durchhalte,aber ich habe mir jetzt eigentlich gesagt:
    Mir dieser Bestellung ist Schluss mit Hostas.Im Garten gibts keinen Platz mehr,und in Töpfen habe ich auch schon ziemlich viele. Das macht natürlich mehr Arbeit.

    lg Frieda

    AntwortenLöschen
  6. Hi Frieda,

    na, dann knispe mal fleißig drauf los, gelle.

    Waaas, das willst Du durchhalten ??? Kann ich jetzt nicht so ganz glauben, gelle. :-) Äh, bei mir stehen übrigens noch drei klitzekleine Hostatöpfchen für Dich, falls sie den Winter überlebt haben, willste die nicht mehr? :-)

    Liebe Grüße
    Chalisa

    AntwortenLöschen
  7. Hi Petra!

    Na,wer ma sehn,ob ich standhaft bleibe...;-) Aber,ich mag meine Töpfe gar nicht mehr zählen............
    Und ich werd auch nix jünger...

    Auf Deine 3 hübschen kleinen Hostas freue ich mich aber schon,gell! :-))

    Du kannst Dir dafür von folgenden Hostas welche aussuchen:

    El Nino,
    Fire Island
    Bläuling
    Bitsy Gold
    Pineapple Poll
    Harry van Trier

    Und falls Du von den folgenden Semps ein Rosettchen haben magst,schick ich welche mit..

    Koko Flanell
    Zanallee
    Britta
    Killer
    Dark Beauty
    Oditty

    lg Frieda

    Ich mach jetzt,daß man mir von meinem Blog aus ein Mail schicken kann. Ist doch praktischer,irgendwie.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Frieda,
    oh, wie schön, da werde ich doch noch mal die Liste durchschauen, was das für schöne Hostas und Semps sind.
    Ich kann auch mal schauen, von welchen Semps ich Dir etwas mitschicken könnte. Die von Dir aufgeführten habe ich alle noch nicht.
    Wenn Du auf meiner Blog-Seite übrigens ganz runterscrollst, findest Du im Copyright-Fenster beim Klick auf Kontakt das Mail-Formular an mich. :-)
    Liebe Grüße
    Chalisa

    AntwortenLöschen
  9. Hello,
    I do agree with you... Hostas is a plant that easily multiplies in your garden, if you like them:-))

    Last year I bought a hosta named Praying Hands from Bowdens in the UK. My absolute favourite plant all time..

    Have a nice day,
    Hillevissan

    AntwortenLöschen