Donnerstag, 29. Oktober 2009

Kann ich oder kann ich nicht ...


... ich kann natürlich nicht widerstehen. Heute also mal wieder etwas für Hosta-Freaks.
Gleich zu Beginn meines Sommerurlaubs hatte ich mir zum ersten Entspannen einen Gärtnereibesuch gegönnt. Und was ist mir dabei sofort unter die Augen gekommen? Eine Hosta natürlich. Zum Glück hatte ich mir vorgenommen, ein Beet umzugestalten und so durfte die Hosta Great Expectation gleich mal mit ins Klostergärtchen.

Great Expectation


Gegen Ende meines Sommerurlaubs ging es dann mit einigen RheinHessenMädels zum Besuch nach Hessen. Unsere dortige Gartenfreundin schlug den Besuch einer Gärtnerei in der Nähe vor, die fast allen bekannt war und die wir nur zu gerne aufsuchten. Es kam wie es kommen mußte, dort sah ich zwei Hostas, die auf meiner Haben-Muß-Liste standen - jetzt nicht mehr, wie man sich denken kann.

June


Morninglight


Jeder der Gartenfreunde besucht kennt Begriffe wie Mitbringsel und Mitnehmsel. Hier wäre also eines meiner Mitnehmsel aus dem Hessischen.


Hydon Sunset


Unausweichlich finden sich Gartenfreunde immer und überall, sogar über das Internet. Und deshalb zum Schluß zum einen noch ein Bild für eine Hosta-Freundin aus Österreich. Liebe Frieda: Diese drei Hostas gehen getopft im Klostergärtchen in die Winterruhe und wenn sie nächstes Jahr schön wiederkommen, können sie nach Österreich auswandern.

Dew Drop, Purple Passion und Abby


Und zum zweiten: Von diesen Hostas könnte ich Dir nächstes Jahr noch ein Teilstück geben. Allerdings müßtest Du mir bald mitteilen, welche Du haben möchtest, damit ich sie noch abstechen kann:
Austin Dickinson
Fragrant Blue
Fragrant Bouquet
Fragrant Star
Fried Green Tomatoes
Honeybells
Sugar and Cream
Sweet Susann
Royal Standard

Kommentare :

  1. Mensch Petra,
    Mitnehmsel ist das abolute Lieblingswort.......:o)) - habe ich vorher noch nie gehört! Ehrlisch!!!!!
    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Ja die Hostamania hatte mich auch mal erwischt....durch den Hosta-Virus-X bin ich aber leider getrübter Stimmung.....wünsche dir mit deinen Hosta viel Spaß!LG Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Einspruch! Jetzt willst du noch abstechen? Tät ich net.

    Mitnehmsel finde ich genial - zumal sie von mir sind. Ich nehme auch überall mit und gebe genau so gerne her.

    al

    AntwortenLöschen
  4. @Akaleia: Mitnehmsel sind genauso schee wie Mitbringsel, gelle.

    @Sandra: Wegen des Hostavirus kaufe ich auch nur noch bei seeehr ausgewählten Anbietern.

    @Al: Ok, Mutter aller Hostas, wenn Du meinst... Übrischens, die "Fantasy Islands" treiben gerade wieder neue Blätter ...

    LG
    Petra Michaela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra!

    Mensch,hab ich mich jetzt aber erschreckt! Wirklich!!

    Dieses Posting hab ich übersehen,-weiss der Kuckuck warum.
    Du musst Dir ja schon was gedacht haben...*dieaugenverdreh*...

    Und dabei warten 3 so süsse Hostas auf mich. WOW!!!
    Da freu ich mich ja jetzt wie ein Schneekönig! Oh,-der Winter wird lang...

    Und die anderen lass nur schön in der Erde,wie Al schrieb.;-))
    Die 3 sind goldrichtig,für größere hab ich eh schon bald keinen Platz mehr.

    Wir werden im Frühling dann ganz sicher 3 Hübsche von meinen Hostas finden,für den Tausch.

    Herzliche Grüße
    Frieda

    AntwortenLöschen