Montag, 2. Februar 2009

Faszinierend: Taglilien


Wie ich ja schon einmal geschrieben habe: Ich sammel nix!

Aber mal ganz ehrlich - ein Garten mit nur einer Pflanzenart wäre doch zu langweilig. Gleichzeitig mit den Funkien begann auch meine Begeisterung für Taglilien, denn wie ich feststellen konnte, blühen auch diese erstens noch an halbschattigen Plätzen und zweitens eignen sie sich ebenfalls gut für Kübel und Töpfe.
Da ich auch sehr gern koche, finde ich es wunderbar, dass man mit ihnen auch leckere Gerichte zaubern kann.

Die ersten Taglilien zogen bei mir ein, als eine Bekannte und deren Mann, der eine Kräutergärtnerei besitzt, ihr Sortiment um Stauden erweiterten und meine Bekannte mir begeistert erzählte, dass sie jetzt Taglilien produziere. Die meisten dieser Taglilien dufteten umwerfend und so habe ich etliche Container nach Hause getragen.


Berlin Lemon
(Duft)

Big Smile
Diese Taglilie habe ich bei einem allseits bekannten Versandshop bestellt. Da sie allerdings keinerlei Ähnlichkeit mit der seinerzeit im Katalog abgebildeten Taglilie besitzt, bin ich mir keineswegs sicher, ob Name und Pflanze zusammenpassen.

Black Cat

Chicago Sunrise
(Duft)

Crimson Pirate

Earliana
(Duft)
Blüht sehr früh!

Entrapment
(Duft)

Final Touch
(Duft)
Blüht sehr spät!

Grape Velvet
(Duft)


Gelbrote (Braunrote) Taglilie

Kommentare :

  1. Wahnsinn, Deine "Nicht"-Sammlungen!
    Da Dein Garten recht groß ist, ist mir das alles noch nie so richitg bewusst aufgefallen.

    Ich wünsche Dir gute Besserung und weniger Stress!
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Via Akalaia bin ich auf deinen blog gestossen und sehe da deine wunderschönen Taglilien. Bin überwältigt! "Eigentlich" sammle ich diese auch nicht, aber es werden komischerweise jedes Jahr mehr in meinem Garten (ähnlich ergeht es mir mit anderen Pflanzen ;-) !¨). Eigenartiges Phänomen, nicht wahr ;-) ? Im Moment schaue ich jeden Tag, ob ich wohl schon Spitzchen der Hems aus dem Boden stupfen sehe...aber hier sind sie noch nicht so weit.
    Viele Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen