Mittwoch, 28. Januar 2009

Ich sammel nix ! Auf die Hosta gekommen.

Zuerst einmal: Auch wenn einige meiner Bekannten dies wohl glauben -
nein, ich sammel nix!

Und schon auf gar keinen Fall Pflanzen!

Austin Dickinson
(Duft)

Aber ich muß es gestehen - ich bin, nein nicht auf den Hund, sondern auf die Hosta gekommen.

Zu Beginn meiner Gärtnerinnenzeit konnte ich ehrlich gesagt, den Funkien nichts abgewinnen. Eine sehr nette Nachbarin sagte mir dann eines Tages: "Du, ich muß ein paar Pflanzen abgeben, die sind ganz problemlos und blühen herrlich. Können im Beet sitzen oder im Kübel, möchtest Du welche haben?" Leichtsinnigerweise habe ich seinerzeit nicht Nein gesagt und das Verhängnis nahm seinen Lauf: Die erste Funkie zog bei mir ein.

Was soll ich Euch sagen, der Spätsommer kam und die Funkie erblühte. Was für ein Duft! Und schon war es geschehen. In einem Gartencenter entdeckte ich dann eine ebenfalls herrlich duftende Hosta und schwupps landete auch diese in meinem Garten. Im Laufe der Zeit musste ich dann feststellen, dass es genau diese Pflanzen sind, die sehr gut in meinen großenteils schattigen Garten passen und es gibt ja sooo viele Sorten ...

Mittlerweile sind also etliche Funkien bei mir einzogen und zum Glück gibt es in meinem Garten noch viele Plätzchen, die sich für eine Hosta im Topf oder auch im Beet eignen. Zuerst sind nur duftende Funkien bei mir eingezogen, aber nach und nach auch einige andere, denn mittlerweile haben mich die Funkien auch als Blattschmuckstauden absolut überzeugt.

Blue Mouse Ears

Zum Schluss noch eines: Da es ein Hosta-Virus gibt, kaufe ich meine Hosta nicht mehr einfach so nebenbei in irgendeinem Gartencenter, sondern ich habe ein oder zwei Bezugsquellen, bei denen ich meine Hosta erwerbe. Das fällt mir zwar manchmal schwer, wenn ich ausgesprochen schöne Pflanzen sehe, aber die Sicherheit meiner schon vorhandenen Pflanzen ist mir wichtiger.


Calypso


Cameo
(eine kleine Funkie)


Dew Drop
(eine Mini-Hosta)


Diana Remembered
(Duft)


Emily Dickinson
(Duft)


Fantasy Island
(eine kleine Hosta)


Fire and Ice

Fragrant Star
(Duft)

1 Kommentar :